Aus Stadt und Land 1975

Nicht zu schlagen scheint der SV Odenhausen/Lda. in der Gruppe 1 zu sein, denn auch der schärfste Verfolger, der SSV Lardenbach/Klein-Eichen, konnte erfolgreich abgewertet werden. Nachdem Lardenbach kurz nach dem Anpfiff einen Elfmeter verschossen hatte, spielte Odenhausen überlegen und ging mit 4:0 in Führung, bevor dem SSV der Ehrenreffer gelang. In der Schlußphase erhöhte Odenhausen dann zum 5:1-Endstand.

Die Forstamtsbezirke Laubach und Grünberg sollen unter einer Verwaltung vereinigt werden. Die Stadt Grünberg ist danach mit der in Aussicht genommenen Regelung - Hauptsitz in Grünberg - einverstanden. In der Praxis hat dieser Hauptsitz jedoch kaum Auswirkung, weil die Betreuung der Reviere von Beamten erfolgt, die in der Regel ihren Wohnsitz in unmittelbarer Nähe ihres Bezirkes haben.
Nach der Neubildung wird das Forstamt Grünberg etwa 4000 ha zu betreuen haben, darunter etwa 2000 ha Laubacher Fläche. An der seitherigen Mitbestimmung der Gemeinden für ihren Wald wird sich nichts ändern. Ziel der Zusammenlegung ist lediglich eine Konzentrierung des Verwaltungsapparates.
So wird unter anderem wie seither auch künftig den Stadtversammlungen ein Jahresbericht und Waldwirtschaftsplan nach unveränderten Grundsätzen zur Genehmigung vorgelegt. Auch am des Verkauf des Holzes wird sich nicht ändern.

In der Fußball B-Klasse Gießen nahm am Sonntag (26. Oktober 1975) knapp mit 2:1 SSV Lardenbach/Klein-Eichen die Hürde in Merlau. 0:1 lag man hier zur Pause zurück, aber im zweiten Durchgang besiegelten zwei Treffer der Gäste die Niederlage der TSG Merlau.

(Grünberger Heimat Zeitung/Gießener Allgemeine Zeitung)

 
 
Gruenberg
Grünberger Heimat Zeitung, 30. Oktober 1975
 

 

back top next