Aus Stadt und Land 1976

Der heute nacht aufgekommene Sturm richtete besonders an Waldbäumen erheblichen Schaden an. Straßenmeisterei und Forstämter waren mit ihren Motorsägen ab 3.15 Uhr bis 7.45 Uhr im Raum Grünberg im Einsatz. Straßen mussten zeitweise gesperrt werden. Im Einsatz waren die Straßenmeisterei Grünberg und die Förstereien Hungen, Lumda und Laubach. (3. Januar 1976)

Um die Vereinsarbeit in der Kerngemeinde Grünberg und in den Stadtteilen zu koordinieren, lädt der Bürgermeister für Donnerstag, 15. Januar 1976, in die Gallushalle zu einer gemeinsamen Besprechung ein. Im Hinblick auf die Wichtigkeit der Tagesordnung wird um möglichst vollzähliges Erscheinen der Vereinsvertreter der gesamten Großgemeinde gebeten. Auf der Tagesordnung stehen u. a.: die Aufstellung eines gemeinsamen Terminplanes und die Themen Fremdenverkehr, Dorfverschönerung, Ortssporttag. (8. Januar 1976)

Der Magistrat der Stadt Grünberg hatte am Donnerstagabend (15. Januar 1976) die Vereinsvertreter der Großgemeinde zu einem Gespräch in die Gallushalle eingeladen. Bürgermeister Gerulf Herzog, der in seinen Ausführungen die Notwendigkeit solcher Meinungsaustausche zwischen der Verwaltung und den Vereinen im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit des kulturellen Lebens in Grünberg unterstrich, forderte alle Vereine auf, sich aktiv an der Gestaltung des Festzuges anläßlich der 1200-Jahrfeier des Stadtteils Lardenbach zu beteiligen.
Der Vorsitzende des Sportvereins Weitershain stellte in diesem Zusammenhang zur Diskussion, ob nicht aus einem Stadtteil sich alle Vereine zu einer gemeinsamen Gestaltung eines Festwagens zusammenschließen könnten. Spontan erklärten sich die Vertreter der Stadtteile Stockhausen, Lehnheim, Weickartshain und Weitershain hierzu bereit.
Meldungen können ab sofort bei Helmut Felsing, Lardenbach abgegeben werden. (17. Januar 1976)

In ein Mobilheim im Wochenendgebiet "Am Galgenberg" in Klein-Eichen brachen unbekannte Täter in der Zeit von Mitte Dezember bis zum 17. Januar ein. Sie entwendeten Bestecke, Geschirr, Gläser, Bettwäsche, Handtücher, warme Bekleidung, ein Radio und verschiedene Spirituosen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Im gleichen Feriengebiet in Klein-Eichen wurden zwischen 4. und 16. Januar 15 Flaschen Wein, Spirituosen, eine Rohrzange und eine Bohrmaschine Marke ARG, aus einem Wochenendhaus entwendet. Der Schaden beträgt 850 DM. (19. Januar 1976)

(Grünberger Heimat Zeitung/ Gießener Allgemeine Zeitung)

 

 
 
Klein-Eichen
Blick aus dem Wochenendgebiet über den östlichen Teil Klein-Eichens und Lardenbachs, 1970er Jahre
 

 

back top next