Bürgermeister Frank Ide beim Ortsbeirat

Gleich die erste Ortsbeiratsitzung nach der Amtsübernahme nutzte der neue Grünberger Bürgermeister Frank Ide zu einem Besuch im kleinsten Stadtteil. Orstvorsteher Werner Zimmer gratulierte bei dieser Gelegenheit im Namen des Ortsbeirates dem Nachfolger von Siegbert Damaschke nochmals zu dem Bürgermeisteramt.

Frank Ide richtete sogleich ein Grußwort zu den Mitgliedern des Ortsbeirates und den anwesenden Gästen. Hier ging er im Besonderen auf die Dorferneuerung ein.

Im weiteren Verlauf der Sitzung, machte der Ortsbeirat Vorschläge für den Wahlvorstand zur Europawahl am 13. Juni. Bei der sechsten Direktwahl des europäischen Parlaments wird das Ende der Wahlzeit voraussichtlich um 18 Uhr, und da mit früher als sonst sein.

Anhand von Zeichnungen und einer Beschreibung machte sich der Ortsbeirat ein Bild von einem Bauvorhaben am Ortsrand. Der Errichtung einer Unterstellhalle für landwirtschaftliches Gerät stimmte die Versammlung zu.

Zur Dorferneuerung gab Ortsvorsteher Zimmer einen Überblick zum Stand der Dinge. So konnte er von einem Treffen im Rathaus berichten, bei dem sich die Beteiligten auf eine komplette Platzgestaltung in der Dorfmitte einigten. Das bedeutet, nicht nur die Seite Kirche/Backhaus wird erneuert. Sondern auch die gegenüberliegenden Seiten werden zu der Maßnahme herangezogen.

Allerdings ergeben sich da raus auch Mehrkosten. Deswegen hat die Stadt Grünberg einen Antrag auf Erhöhung der Mittel beim zuständigen Amt in Wetzlar gestellt. Um die Kosten etwas aufzufangen, wurde die Maßnahme "Hinterdorf" zu Option gestellt.

Hier nun eröffnete Bürgermeister Frank Ide einen Einblick in die Finanzsituation der Dorferneuerung Lardenbach/Klein-Eichen. Da so gut wie fast alle bisher ausgeführten Maßnahmen ihren Kostenrahmen überschritten haben, ist auch die Gesamtsumme der Investitionen gegenüber den ursprünglichen Planungen deutlich höher. Um über das weitere Vorgehen beraten zu können, wird es demnächst einen Termin im Rathaus geben. Ebenso soll hierzu der Arbeitskreis Dorferneuerung informiert werden.

Um bei der Ausführung der Dorfmitte in Klein-Eichen nicht solche Missverständnisse wie beim "Helgenstock" entstehen zu lassen, sollen Informationsveranstaltungen vor Ort erfolgen.

Nach der Kündigung der Ortsdiener, muss deren Arbeit neu organisiert werden. Zur Bedienung der Aushangkästen hat man nun die Hausmeister der Dorfgemeinschaftshäuser hinzugezogen. Für Klein-Eichen und Lardenbach wird ab sofort Klaus Kratz die Bekanntmachungen aushängen.

Allerdings wird die ganze Angelegenheit der Ortsdiener noch weiter Überdacht. Es ist durchaus möglich, dass alles nochmals anders organisiert wird. Das der Zustand nicht optimal ist, hat auch der Bürgermeister klargestellt.

Im weiteren Tagesablauf hat sich der Ortsbeirat über einen neuen Zaun mit Tor am Kinderspielplatz unterhalten. Auch wurde der Wunsch nach einer Installation einer Straßenlampe am Galgenbergsweg protokolliert. Nur bei der Feststellung blieb es, dass an öffentlichem Gelände kein Schneeräumen erfolgt.

Der etwas längeren Sitzung folgte Bürgermeister Frank Ide bis zum Schluß. Im Anschluss war noch Zeit für den einen oder anderen Plausch über Neuigkeiten aus dem Dorf.

 

back top next