Ortsbeiratsitzung

Zu seiner dritten Sitzung in diesem Jahr traf sich der Ortsbeirat am Dienstag, dem 7. September. Es war wieder mal Zeit für den Haushaltsplanentwurf für die nächsten Jahre. Hier allerdings konnte das Gremium auf die Liste aus dem Vorjahr verweisen. Ganz oben steht da der Teerweg auf dem Friedhof. Dieser soll genauso gepflastert werden wie der weitere Rundweg. Auch die Sanierung der Ortsdurchfahrt stand schon auf der Wunschliste. Genauso wie die Reparaturen der anderen innerörtlichen Straßen. Das Reinigen der Gräben und Vorfluter ist sowieso ein Dauerthema.

Neu allerdings ist der Wunsch den Steg über den Grenzgraben zu erneuern. Hier fanden in den letzten Jahren zwar Reparaturen statt. Doch ist vor wenigen Tagen trotzdem ein Geländer abgestürzt. Nur durch Glück kamen die gerade über den Steg laufenden Personen nicht zu Schaden.

Endlich sind die Arbeiten zur Neugestaltung der Dorfmitte vergeben worden. Die ausführende Firma kommt aus der Rhön. Aus dem heimischen Raum hatte sich niemand an der Ausschreibung beteiligt. Bei der Arbeitskreissitzung zur Dorferneuerung in der nächsten Woche kann eventuell die Auswahl des Pflasters erfolgen.

Die Sanierung der Giebelseite des ehemaligen Backhauses stellt sich der Ortsbeirat mit einer Holzschindel Verkleidung im oberen Bereich vor. Dagegen könnte die Erdgeschosswand als Fachwerk erhalten bleiben. Eine vollständige Verkleidung mit Schiefer wird abgelehnt. Da auch die Kirche mit Holzschindeln verkleidet ist und beide Gebäude die Ortsmitte zusammen bestimmen.

In seiner letzten Sitzung hat der Ortsbeirat über die Standortsuche zur Aufstellung eines Mobilfunkmastes beraten. Seit dieser Zeit hat sich rein gar nichts zu diesem Thema getan. Selbst in der Stadtverwaltung gibt es keinen neuen Sachstand. Vielleicht wird die Aufstellungsmöglichkeit auch von der Gemeinde Mücke her beleuchtet.

Seit einigen Tagen wird der neue Zaun am Kinderspielplatz errichtet. Dies war nötig geworden, weil kein Tor den Zugang schützte. Auch ließ der alte Zaun zuviel toten Raum zur Starße hin übrig.

 

back top next