Ortsbeiratsitzung am 20. Januar 2011

Die erste Ortsbeiratsitzung im Jahr war fast alleine bestimmt vom Haushaltsplanentwurf der Stadt Grünberg für das Jahr 2011. Dieser wurde im Dezember den Stadtverordneten vorgelegt und wird nun in den verschiedenen Gremien beraten. So sollen auch die Ortsbeiräte ihre Stellungnahme dazu abgeben. In dem Werk finden sich auch einige Punkte, die vom Ortsbeirat gewünscht wurden. Allerdings besagt das noch nicht, dass diese auch bald umgesetzt werden.

Schon mehrere Jahre wünscht man sich die Pflasterung des Teerweges auf dem Friedhof. Nun ist zwar die im Haushalt dafür vorgesehene Summe erhöht worden. Doch wird zusätzliche Eigenleistung zu erbringen sein um eine Umsetzung zu erreichen. Auch die Sanierung der Mauer am Löschteich steht schon länger an. Hier soll nun im Sommer, bei niedrigem Wasserstand, zumindest eine Bestandsaufnahme erfolgen um die Sanierungsbedürftigkeit zu prüfen. Die Säuberung und Räumung des Teiches könnte dann in Eigenleistung erfolgen. Eigenleistung wird übrigens immer öfter eingefordert. Irgendwann geschieht auf den Dörfern ohne Zutun der Bevölkerung gar nichts mehr.

Eine neue Straßenbeleuchtung am Galgenbergsweg steht zwar auch im Haushalt. Aber der Galgenberg wird bestimmt noch länger im Dunkeln liegen. Das Thema Straßenreparatur ist z. Zt. in aller Munde. Nachdem Klein-Eichen zuletzt 2007 damit an der Reihe war, könnten in diesem Jahr einige Stellen der Gemeindestrassen ausgebessert werden. Ob die Durchgangsstraße ebenfalls mal repariert wird, liegt nicht im Ermessen der Stadt Grünberg.

Im Haushaltsplan steht natürlich der Neubau der Grenzgrabenbrücke. Dem Ortsbeirat war es unverständlich, warum die Sicherungsmaßnahmen im Nachtragshaushalt mit einer solch hohen Summe veranschlagt waren. Sollte das Aufstellen von vier Verkehrszeichen 6.500,- Euro kosten? Trotz einiger Kritikpunkte, hat der Ortsbeirat dem Haushaltsplan in den Punkten die Klein-Eichen betreffen zugestimmt.

Unter dem Punkt Verschiedenes und Mitteilungen sind einige weitere Themen besprochen worden. So wird es eine Informationsveranstaltung zum Abwassersplitting erst dann geben, wenn die Unterlagen zur Erhebung an die Haushalte verteilt werden. Die Wasserzisterne auf dem Galgenberg ist von der Feuerwehr in Augenschein genommen und als in einem guten Zustand bewertet worden. Die geplanten Erd- und Pflanzarbeiten im Bereich der Zisterne sollen nochmals mit der Feuerwehr abgestimmt werden. Der Ortsbeirat hat es zur Kenntnis genommen, dass für die Haushaltsbefragung des Zensus 2011 der Landkreis Interviewer sucht. Vorschläge wurden keine gemacht.

 

 

back top next