Ortsbeiratsitzung vom 24. November 2011

Vollzählig versammelt war der Klein-Eichener Ortsbeirat am Donnerstag bei seiner Sitzung im "Backhaus". Erstmals nahm Stadtrat Karlheinz Erdmann in seiner Funktion als Magistratsmitglied an der Sitzung teil.
Eine der Hauptaufgaben der Ortsbeiräte ist die Stellungnahme zum Haushalt und damit auch zum Nachtragshaushalt. Um diesen ging es vorrangig an diesem Abend. Am 27. Oktober wurde der Nachtragshaushalt 2011 im Grünberger Stadtparlament eingebracht. Wegen steigender Gewerbesteuern konnte ein Überschuss verzeichnet werden. Da in dem Plan Klein-Eichen keine direkte Erwähnung fand, einigte sich der Ortsbeirat lediglich auf eine Kenntnisnahme.

Schon bei einer Sitzung im Juli 2010 hat sich das damalige Gremium für die Möglichkeit von Urnenrasengräbern auf dem Friedhof ausgesprochen. Nun ging es darum, wo solche Grabstätten auf dem Friedhof angelegt werden könnten. Ziemlich schnell einigte man sich auf die Fläche an der nördlich gelegenen Hecke. Rasenurnengräber haben nur eine ebenerdige Schrifttafel. Die Grabpflege besteht dann lediglich aus dem Mähen des Grases.

Eine Nachbedrachtung gab es zum Ablauf des Backhausfestes. Ortsvorsteher Zimmer bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und vor allem bei Allen die mit einem Kuchen zu der Veranstaltung beigetragen haben.

Verlesen wurde die schriftliche Stellungnahme vom Ordnungsamt zum Emissionschutz auf dem Spielplatz. Sinngemäß heißt es, dass die Stadt Grünberg mit dem in der letzten Ortsbeiratsitzung erzielten Ergebnis einverstanden ist. Damit ist dieses Thema für den Ortsbeirat abgeschlossen.

Am 3. Dezember will sich der Ortsbeirat am Dorfteich treffen um einige Reinigungsarbeiten durchzuführen. Die außergewöhnliche trockene Witterung ermöglicht es, an sonst nicht zugängliche Stellen heranzukommen.

Die Straßenreparaturarbeiten sind in Lardenbach noch nicht abgeschlossen. Sollten diese Arbeiten nach dem Winter beendet werden, so hofft der Ortsbeirat, dass dann die Ortsstraßen in Klein-Eichen endlich an der Reihe sind.
Die Ausschreibung zur Erneuerung der Grenzgrabenbrücke läuft. Es wird mit der Ausführung im März gerechnet.

 

 

back top next