Ortsbeiratsitzung am 26. April 2013

Nachdem eine Pflegevereinbarung zwischen der Stadt Grünberg und dem Ortsbeirat unterschrieben wurde, befindet sich das Gelände Steinbruch nun in Obhut des Klein-Eichener Ortsbeirates. Am Freitagabend hat sich die Versammlung im "Backhaus" über die Modalitäten zur Nutzung des Steinbruchs verständigt. Demnach sollen nur Einwohner Klein-Eichens und Lardenbach's hier einen Nutzen ziehen können. Für den Zugang kann ein Schlüssel verliehen werden. Dieser ist bei Axel Roth (Susi's Saftladen) erhältlich. Es wird eine Ausleihgebühr von 10,- Euro erhoben. Bei Rückgabe des Schlüssels erhält der Nutzer 5,- Euro erstattet. Die Gebühr soll zur Unterhaltung des Geländes beitragen.

Im Gebäude des ehemaligen Gefrierhauses wurden inzwischen alle Fächer ausgebaut und entsorgt. Über die Art und Weise der zukünftigen Nutzung herrscht noch kein Einvernehmen. Vorerst soll die Decke in Eigenleistung des Ortsbeirates mit Nut- und Federbretter versehen werden. Ob weitere bauliche Arbeiten notwendig sind, soll noch vor Ort geprüft werden.
Die Nutzung des Gefrierraumes ist jedoch nach wie vor möglich.

Auf dem Friedhof sind einige Erdarbeiten durch den Bau- und Servicehof der Stadt erledigt worden. Eine Neuanpflanzung als Sichtschutz zum Abfallbereich kann dann im kommenden Winterhalbjahr erfolgen.

Nachdem der Männergesangverein "Eintracht" bei seiner Jahreshauptversammlung die jährliche Teilnahme an der Veranstaltung zum Volkstrauertag in Frage gestellt hat, wünscht sich der Ortsbeirat die musikalische Umrahmung auch für die Zukunft in jedem Jahr.
Natürlich wird der Ortsbeirat auch eine andere Entscheidung des MGV akzeptieren. Allerdings hofft man, dass gerade jetzt nach dem Zugewinn neuer Aktiven, eine weitere Teilnahme des Gesangvereins kein Problem darstellt.

Ortsvorsteher Zimmer gibt die Stellungnahme des Bürgermeisters aus der StaVo-Sitzung zum Breitbandausbau an den OB weiter. Der Ortsbeirat begrüßt den baldigen Beginn des Ausbaues der Breitbandversorgung der Seenbachtaldörfer im Mai diesen Jahres.

 

 

back top next