Ortsbeiratsitzung am 25. Oktober 2013

Vollzählig erschienen war der Ortsbeirat am Freitag zu seiner vierten Sitzung in diesem Jahr. Zudem fanden sich einige Gäste ein. Unter ihnen war auch Herr Hartmut Kirsch aus Weickartshain. Er ist im Seniorenbeirat der Stadt Grünberg und zuständig für die Stadtteile Weickartshain, Stockhausen, Lardenbach und Klein-Eichen. Herr Kirsch berichtete dem Ortsbeirat über die Aktivitäten des Seniorenbeirates. Grundsätzlich geht es um die Lebensqualität älterer Menschen in unserer Stadt. Die Mobilität ist hierbei ein besonderes Thema. Herr Kirsch erwähnte dazu die Möglichkeit des Anruf-Linien-Taxis (ALT). Das ALT verkehrt nach einem festen Fahrplan, jedoch nur nach Bestellung. Weitere Aktivitäten mit und für Senioren sollen ausgebaut werden. In manchen Stadtteilen gestalte sich das jedoch schwierig, weil entweder nur wenige oder gar keiner mit machten. Angeregt wurde die direkte Ansprache beim jährlichen Seniorennachmittag des Männergesangvereins im Dezember.

Der 1. Nachtragshaushaltsplan 2013 wurde schon im September dem Stadtparlament vorgelegt und zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen. Auch die Ortsbeiräte sollen eine Stellungnahme dazu abgeben. Da aber für Klein-Eichen direkt keine Punkte darin zu finden sind, wurde nur die Kenntnisnahme des Werks zu Protokoll gegeben.

Leider kommt man mit dem Ausbau des ehemaligien Gefrierhauses nicht so recht weiter. Eigentlich war man sich im Ortsbeirat schon längst einig wie die nächsten Schritte aussehen sollten. Aber dazu müssen gleich mehrere Angebote im Rathaus vorgelegt werden, um das Material einkaufen zu können. Weitere Vergleichsangebote sollen eingeholt werden. Jedenfalls sollen im kommenden Winter einige Sitzbänke hier untergestellt werden.

Einige Mitglieder des Ortsbeirates waren überrascht von den Sanierungsarbeiten am Löschteich. Gerade die Mächtigkeit der Tonabdichtung erstaunte. Nochmals bittet man bei der Stadtverwaltung um einen Ortstermin um auf den Wasserablauf des Teiches bis zum Grenzgraben hinzuweisen. Hier ist dringend der Graben zu räumen.

Auf Anfrage zum Ausbau schnelles Internet kann vom OV nur zum Ortstermin  der Aufstellung des Verteilers auf dem Kahlsberg berichtet werden. Bis der Breitbandanschluss in Betrieb genommen werden kann wird es wohl Frühjahr werden.

Im Ortsbeirat werden die Ideen entwickelt eine Wanderung zu den Trinkwasserquellen in Wohnfeld zu unternehmen und einen Grenzgang für Interessierte anzubieten. Beides könnte im Winter durchgeführt werden.

 

 

back top next